Im letzten Posting „Verfügbare Steuerelemente für Visuelles Webpart “ habe ich über SharePoint-Steuerelemente geschrieben und dass diese nicht für Sandboxed Solutions verwenden können. In diesem Posting beschreibe ich, wie man dieses Problem umgehen kann. Nach vielen Recherchen im Internet gibt es keine Lösung, daher habe ich an eine andere Lösung gedacht. Da ECMA Script und Silverlight Webpart vielfältiger sind als Sandboxed Solutions für SharePoint Online, habe ich mich für ECMA Script entschieden.

In einer Sandboxed Solution kann ich das SharePoint-Steuerelement „DateTimeControl“ nicht benutzen, sondern muss das Standard Steuerelement „Calendar“ einsetzen. Das sieht standardmäßig so aus:

image

Dies beansprucht viel Platz in einem Formular und ist nicht im Look and Feel von SharePoint. Mein Ziel ist, dass das Feld „Kalender“ ähnlich dargestellt wird wie im bekannten SharePoint Kalender.

Im ersten Schritt habe ich das JQuery UI heruntergeladen und in SharePoint Online in einer ausgewählten Dokumentbibliothek bereitgestellt. Es gibt eine Funktion „Datepicker“, mit der die Funktion des SharePoint Kalender nachgebaut werden kann bzw. besser dargestellt werden kann. Das Bild benutze ich von SharePoint, da es ja einheitlich aussehen soll.

Das Ergebnis sieht so aus:

clip_image005

Sobald auf dem Symbol klickt, wird es wie folgt angezeigt:

clip_image007

Hier ist der entsprechende Codeausschnitt:

clip_image009

Natürlich kann hier auch die Farben und die Sprache des Kalenders angepasst werden. Auf der Seite jQuery UI kann man eigenes Themes erstellen (http://jqueryui.com/themeroller/ ).

Letztendlich kann man mithilfe von jQuery UI die SharePoint Steuerelemente ersetzen.

